3 kreative Mitmachaktionen

Hallihallo ihr Lieben!

Jedes Jahr gibt es sie: Monatliche Mitmachaktionen in Näh und DIY Kreisen! Ich finde solche Aktionen richtig toll, im letzten Jahr gab es ja die 12 Tops Challenge von Santa Lucia Patterns, an der ich leider nicht teilgenommen habe, die ich aber sehr inspirierend fand. Leider habe ich die Aktion immer erst am Ende des Monats wieder im Kopf gehabt.

Ich sitze sowieso so häufig es geht an der Nähmaschine oder beschäftige meine Hände anderweitig, aber gemeinsames, virtuelles Werkeln ist doch noch viel schöner oder?

3 Aktionen habe ich dieses Jahr schon entdeckt und möchte sie euch kurz vorstellen, vielleicht habt ihr ja auch Lust mitzumachen?

12 Letters of Handmade

Allgemeine Informationen

12-Letters-of-Handmade-Fashion-Hosts

Dieses Projekt haben sich Laura von Tagträumerin, Ani von Kopfstücke und Selmin von Tweed and Greet ausgedacht und sich dafür noch 8 weitere Bloggerinnen ins Boot geholt.

Am Anfang jedes Monats zieht die Gastgeberin einen Buchstaben zu welchem dann etwas mit dem Oberthema Fashion genäht wird! Jeder der mag kann mitmachen, ob Kleidung oder Accessoire ist total egal, hauptsache Fashion und von euch selbsgemacht.

Bis zum 27. könnt ihr einen Blogpost zu eurem Nähprojekt schreiben und in diesem einen Backlink zur Gastgeberin setzen. Das kann eine kurze Anleitung, eine Schnittmusterbesprechung, eine Geschichte oder auch ein tolles Fotoshooting sein, wie ihr euer Nähprojekt präsentiert ist euch selbst überlassen. Am Ende des Monats gibt es bei der Gastgeberin dann eine Bildergalerie mit allen teilnehmenden Projekten.

Los geht’s diesen Monat bei Selmin mit dem Buchstaben W – W? Huch, das einzige was mir im ersten Moment dazu einfiel war Winter, denn der hat hier heute so richtig losgelegt! Wochenende, Wollpullover, Weste, Weihnachten? Euch wird schon was einfallen – also ran an die Nähmaschine.

Kreativ durch den Monat Challenge

Allgemeine Informationen

IMG_2031-e1448918888105

Diese Challenge wird abwechselnd von Julia von Funkelfaden und Laura von Herz an Hirn gehostet. Jeden Monat gibt es ein neues Thema, zu dem ihr kreativ sein könnt. Basteln, malen, kochen, sticken, nähen, schnitzen, drucken, alles egal! Hauptsache selbstgemacht!

Am 15. jedes Monats öffnet die Linkliste für 30 Tage und ihr könnt euer Projekt bei der Gastgeberin verlinken. Seit dem 15. Dezember läuft bei Herz an Hirn bereits die erste Runde mit dem Thema „Wildtiere“, auf Grund der Weihnachtszeit und des Praktikums werde ich leider nicht teilnehmen können aber ich hoffe im Laufe des Jahres werde ich bei dem ein oder anderen Thema dabei sein.

Immerhin wäre das ja auch mal die Gelegenheit mal wieder mit anderen Techniken als der Nähmaschine und Nähnadel kreativ zu werden (: Im Januar gibt es dann bei Julia die Linksammlung zum Thema „Licht“ – das lässt viel Freiraum für viel Fantasie und ist besonders wichtig in diesem düsteren Monat – Gemütlichkeit fällt mir im Moment als erstes dazu ein.

DIY your Closet

Allgemeine Informationen

meinfeenstaub_diy_your_closet6

DIY your Closet ist eine monatliche Linparty von Lisa von Mein Feenstaub und Katha von Kathastrophal. Diese Linkparty ist aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit heraus enstanden: weniger Kleidung kaufen, mehr selber machen! Ressourcen schonen, weniger Kleidung, die unter menschenundwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.

Es geht ums selbermachen von Mode, Upcycling ist natürlich gern gesehen, Nähen, Stricken, Häkeln, Färben, Bestempeln! Haucht alter Kleidung neues Leben ein oder erschafft etwas neues. Kleidungsstücke und auch Accessoires könnt ihr verlinken (: Es sollte nur von Dir für Dich selbstgemacht sein.

Jeden 2. Sonntag öffnet ein Linktool und ist für den gesamten Kalendermonat geöffnet.

_____

Also ich freue mich sehr auf das neue Jahr und auf regen Austausch mit Euch! Solche Aktionen sind doch die besten Absprungrampen, um neue Bloggerinnen kennenzulernen und sich möglicherweise auf einem Bloggertreffen in der wirklichen Welt wiederzufinden?! Das wünsche ich mir für das neue Jahr: Neue Freundschaften, Blogbekanntschaften ins reale Leben zu holen und noch mehr in Kontakt mit Euch zu treten (:

Wie schaut’s bei euch aus? Spricht euch was an? Habt ihr Lust mitzumachen?

Frohes Neues Jahr, ich wünsche euch und euren Lieben das Beste und eine schöne Zeit,

Eure Freja.

11 Kommentare

  1. Hammer, wie viele kreative Kopfe es doch gibt Ich glaube, ich bin hier die einzige, die bei der Aktion nicht mit macht nicht nur wegen der fehlenden Nahmaschine ?? aber ich bin jetzt schon unglaublich gespannt was hier alle so zaubern werden ! Cool! ??

  2. Hab mich grad richtig über diese kleine Liste gefreut, danke fürs vorstellen!!
    Da klick ich mich mal eifrig durch natürlich auch durch deinen Blog :)
    LG Julia

  3. Liebe Freja,
    das finde ich total super, dass Du verschiedene Challenges und Linkparties für uns zusammengestellt hast. ich habe mir ja eigentlich vorgenommen, nicht mehr (so oft) an sowas teilzunehmen (weil es mich dann doch stresst) aber gerade bin ich schon wieder am schwach werden.
    Aufgefallen ist mir vor allem „Blogbekanntschaften ins richtige Leen zu holen“. Das habe ich mir tatsächlich auch vorgenommen. Deswegen hier die offizielle Einladung: Komm mich doch dieses Jahr mal in Wien besuchen! Ich habe ein Sofa, auf dem eine Person (oder zwei , die sich sehr sehr mögen) 2-3 Tage bequem schlafen kann. ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Frl. Notter

  4. Liebe Freja,

    ich möchte in diesem Jahr auch wieder an mehr Challenges teilnehmen. Oft bin ich zu verplant, um Termine einzuhalten, aber ich gelobe 2016 Besserung! Mal sehen, ob es etwas bringt. Vielen Dank für das Vorstellen!

    Liebe Grüße,

    Julia

  5. Schöne Zusammenfassung! Ich glaub ich mach bei ner anderen Aktion mit! Taschennähen bei Katharina von greenfietsen! Das habe ich total vernachlässigt und das vernichtet Stoffreste! ich bin gespannt auf dein 2016, vielleicht sehen wir uns ja mal :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Das wäre toll, wenn wir uns mal sehen könnten (:
      Taschen nähen mache ich gar nicht gern, aber die Aktion hatte ich auch gesehen. Und man kann ja auch wirklich tolle Taschen nähen, mal schauen ob ich mich irgendwann dazu überzeugen kann.
      Viel Spaß dabei,
      Deine Freja.

  6. Liebe Freja,
    ich habe mich gestern unglaublich gefreut als ich deinen tollen Artikel gelesen habe. Schön das es die Kreativ durch den Monat Challenge in deine Liste geschafft hat. Vielleicht lese ich ja hier bald ein tolles DIY zum Thema Licht? Ich würde mich sehr darüber freuen :)
    Liebe Grüße
    Laura

  7. Danke für das Sammeln der tollen Aktionen! Die erste Aktion hatte ich schon mitbekommen und zum Glück passt mein aktuelles Nähprojekt auch zum W, deshalb steht wohl nichts im Wege daran teilzunehmen ;) Die letzte Aktion kannte ich noch nicht, hört sich aber gut an.

    Liebe Grüße
    Julia

  8. Liebe Freja,
    vielen Dank für das Zusammentragen dieser tollen Aktionen. Bei der ersteren werde ich definitiv am Start sein, soweit es die Zeit zulässt :-)! Habe schon sage und schreibe drei W’s dafür im Kopf :-)
    Beste Grüße, Lena

  9. Also das mit den Buchstaben finde ich ja cool, muss ich sagen. Gerade eine Wintersonne genäht, das ist doch perfekt für diesen Monat :) Jetzt muss ich nur noch schöne Fotos machen und das ganze bloggen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.