Klatsch mit Hänkel…

Bei Frühstück bei Emma ist zum Nähen ausgerufen worden. Zum Nähen ALLER Taschen der Taschenspieler 2 CD von Farbenmix. Das sind 12 – in Worten ZWÖLF- Taschen. Aber glücklicherweise muss man nicht alle nähen um dabei sein zu können. Ich werde immer gucken, welche ich gebrauchen oder verschenken kann. Oder natürlich welche ich einfach nur schön finde ;)

Natürlich spielt auch die Zeit eine entscheidende Rolle. Immerhin ist nicht jede Tasche so schnell genäht wie die Cluch. Um diese geht es nämlich in dieser Woche.

Tasche1_b

Ich habe mich für die Variante mit langem Tragegurt entschieden. Ehrlich gesagt kann ich mit einer Tasche, die man sich nicht zumindest über die Schulter hängen kann nichts anfangen… Und dafür wäre sie meiner Meinung nach auch zu ‚labberig‘.

Ich habe sie aus dünner Baumwolle genäht und den Außenstoff mit Vliseline H630 verstärkt.

TascheDetail1_b

Das schöne Webband habe ich von meiner Mama geschenkt bekommen. Die Auswahl von Stoff + Webband war wirklich schwierig. Obwohl ich auch einige gemusterte Stoffe im Angebot habe, hat sich die Vernunft durchgesetzt: eine kleine Tasche in Blautönen will ich schon lange haben.

DetailKnopf_b

Damit es nicht zu langweilig wird, habe ich ein paar Knöpfe auf die Vorderseite genäht. Die lagen sogar noch draußen rum, weil ich sie gerade von einem *Knopf-annäh-Übungstuch* abgetrennt hatte.

TascheInnen_b

Auf dem Futter ist übrigens Eis! Yummi. Und beim nächsten mal werde ich das Futter ca. 0,5 bis 1cm kürzer machen als den Oberstoff. So ist für meinen Geschmack etwas viel Stoff da.

Die Träger habe ich erst einen Tag später genäht, weil mir über Nacht erst die Idee kam! Ich habe 10mm breites Gurtband genommen, einen 35mm breiten Streifen aus dem Oberstoff ausgeschnitten (volle Stoffbreite, ich würde mindestens 125cm empfehlen) und dieses zunächst auf einer Seite 5 mm umgebügelt.

Im nächsten Schritt habe ich es dann um das Gurtband herum gelegt und angenäht. Ich habe den Stoff weder an das Gurtband gesteckt oder geklebt, noch sonst irgendwie befestigt. Und es stattdessen wärend des Nähens alle paar cm wieder ordentlich gelegt.

Einzig für die Enden muss ich mir noch etwas überlegen. Das Band kann auch einfach um die kleinen Schlaufen geknotet werden, ist auch süß, oder? Vielleicht lasse ich es so.

Bandnaehen1_b

Liebste Grüße,

Eure Freja.

13 Kommentare

  1. Deine Clutch gefällt mir sehr, sehr gut! Eine tolle Farbe ist das und die Idee mit den Knoten im Bändel sehr einfallsreich, muß ich mir merken!
    Habe gerade bemerkt, dass wir fast gleich lange unsere Blogs „betreiben“… :-)
    Liebe Grüße, Marlies

  2. Mensch, die ist ja hübsch geworden!

    So zart und luftig sieht sie aus, wie ein leichter Fliederduft in der Luft.
    Herrje, jetzt geht es mit mir durch… ;-)

    Nein, ganz im Ernst, ich finde sie sehr schön und innen die Eistüten sind total witzig.
    Was das Innenfutter angeht, das mache ich auch immer so, dass ich es mit mehr NZ zusammennähe, als das Außenfutter – dann passt es besser!

    Liebe Grüße
    Sabine

    P.S. Bist du schon an der Multitasche dran?? :-)

    • Danke :*
      Eine Dichterin – das fällt mir aber direkt auf!
      Danke für den Tipp mit dem Innenfutter, dann hab ich ja richtig gedacht, werde ich mal ausprobieren (:
      Hmm jaaaaa also ich hab den Schnitt bereits seit 2 Tagen ausgedruckt aber ich kann mich nicht auf eine Stoffkombi einigen… Heute hab ich erst wieder drei neue entdeckt. Hach menno :D aber bis morgen muss ich mich entschieden haben, ich brauch nämlich noch einen Reissverschluss und am Freitag ist das mit dem Einkaufen so schlecht ;)

  3. Deine Tasche ist richtig schön geworden. Mit dem hellblauen Stoff und den kleinen Perlmutt-Knöpfen ist sie so schön dezent und understatement :-) Gefällt mir wirklich sehr.

    Ganz lieben Gruß,
    Jenny

  4. Ich finde das mit den geknoteten Bändern auch toll, ich würde es so lassen… Die Tasche sieht toll aus.
    LG Petra

  5. so in dezenten blau wirkt sie sehr edel..und die Knöpfe runden das ganze toll ab..das Webband auch wundervoll..ich freu mich,dass Du mitnähst..ganz liebe Grüße emma

  6. Die Clutch ist ganz toll geworden! Das Webband passt super und den geknoteten Tragegurt würde ich so lassen, ist mal anders ;)

    Liebe Grüße, Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.